Häufig gestellte Fragen unsere Mandanten
Die Ride GmbH hat einen Insolvenzantrag gestellt, was bedeutet das für meine Gesellschaft und unsere Zusammenarbeit ?
Dein Vertragspartner für die Buchhaltung und die Erstellung des Jahresabschlusses ist steueragenten.de. Die Insolvenz von RIDE hat keine Auswirkungen auf unsere Zusammenarbeit. Auch die Wertpapierverbuchung wird zukünftig von uns übernommen.
RIDE bekommt doch neue Investoren, warum muss ich mich mit einem neuen System beschäftigen?
Als Vertragspartner für die Wertpapierverbuchung und Erstellung des Jahresabschlusses müssen wir sicherstellen, dass wir - unabhängig von den Entwicklungen bei RIDE - arbeitsfähig bleiben. Um unsere Zusammenarbeit reibungslos fortsetzen zu können, wechseln wir für den Dokumentenaustausch zum Steuerbüro Online. Zudem haben wir unseren Kooperationsvertrag mit der RIDE GmbH gekündigt.
Wie geht es mit der Wertpapierverbuchung weiter?
Für die Wertpapierverbuchung setzen wir ab sofort eine eigenen Lösung ein. Informationen zur Anbindung werden folgen. Spätestens mit dem Beginn der Jahresabschlusserstellung 2024 werden die Daten eingelesen.
Wie sieht die zukünftige Preisstruktur aus?
Die Preisstruktur für das Wirtschaftsjahr 2025 bleibt zum jetzigen Kenntnisstand unverändert.
Wie ist der vertragliche Übergang durchzuführen (Kündigung Ride, Neuvertrag für Steuerberater und Wertpapierbuchung)?
Unsere Mandatsvereinbarung wurde zwischen dir bzw. deiner GmbH und unserer Steuerberatungsgesellschaft geschlossen. Einer Kündigung dieser Vereinbarung bedarf es daher nicht, wenn du weiter von uns betreut werden willst. Unsere Vereinbarung gilt unverändert fort.
Solltest du daneben mit der RIDE GmbH direkt Verträge abgeschlossen haben müsstest du hier selbstständig prüfen, wie du mit diesen weiter verfahren möchtest.
Warum wird die Anwendung (Portal) für den Datenaustausch gewechselt?
Aufgrund des Insolvenzantrages von RIDE und der damit verbundenen Unsicherheit zum weiteren Ablauf sind wir für den Dokumentenaustausch in unsere digitale Steuerkanzlei umgezogen. Dieses Portal wird auch "Steuerbüro Online" genannt und ist unter https://online.steueragenten.de erreichbar. Des Weiteren haben wir den Kooperationsvertrag mit der RIDE GmbH gekündigt und planen auch mit etwaigen neuen Investoren nicht zusammenarbeiten. Bitte lade ab sofort alle Unterlagen nur noch im Steuerbüro Online hoch. Es ist nicht notwendig, Dokumente, die du bereits im RIDE-Portal bereitgestellt hast, erneut im Steuerbüro Online hochzuladen.
Wo lade ich meine Unterlagen jetzt hoch?
Bitte lade ab sofort alle Unterlagen nur noch in unserer digitalen Stuerkanzlei (genannt Steuerbüro Online) hoch. Wir haben den Kooperationsvertrag mit der RIDE GmbH gekündigt.
Wie lade ich meine Unterlagen hoch?
Eine Anleitung, wie du Unterlagen über das Steuerbüro Online bereitstellst, findest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=K0ce_zCWE28
Bitte nutze die Ordner für die jeweiligen Belegkategorie. Solltest du zur besseren Übersicht weitere Ordner für deine Unterlagen benötigen, sprich uns gerne an. Über die App "Kanzleiland" können Belege auch bequem mobil hochgeladen werden.
Muss ich meine Unterlagen nun in beiden Portal hochladen?
Nein, ein doppelter Upload der Dokumente ist nicht notwendig. Bitte lade ab sofort alle Unterlagen nur noch im Steuerbüro Online hoch.
Was passiert mit meinen Dateien, die ich bereits bei RIDE bereitgestellt habe?
Wir haben alle Unterlagen, die du bisher über das RIDE-Portal bereitgestellt hast und die für die Buchhaltung und den Jahreabschluss relevant sind, übernommen und in unserem Datenmanagementsystem gespeichert. Ein erneuter Upload von bereits hochgeladenen Unterlagen ist daher nicht notwendig. Wenn du alle Unterlagen bei dir sichern möchtest kannst du einen Export von der RIDE Plattform generieren und diese Unterlagen bei dir speichern.
Bisher habe ich meine Unterlagen quartalsweise hochgeladen, im Steuebüro Online geht das nur monatlich. Was ist zu tun?
Grundsätzlich sind alle Buchhaltungsunterlagen für vermögensverwaltende Gesellschaften- wie bisher auch - quartalsweise hochzuladen. Sollte es Besonderheiten geben (z.B. du bist umsatzsteuerpflichtig), die einen anderen Buchhaltungsrhythmus verlangen, wurdest du bereits im Einzelfall informiert.
Anbindung Banking
Zur effizienteren Bearbeitung der Buchhaltung bitten wir dich, deine Bankkonten analog der Anleitung im Anhang im Steuerbüro Online zu verknüpfen. Die Nutzung des Banking-Abrufs ist kostenlos.
Hier findest du eine Videoanleitung: https://www.youtube.com/watch?v=tw0NpAgPNa8
Nach erfolgreicher Anbindung ist zur Aufrechterhaltung alle drei Monate eine kurze Bestätigung im Portal notwendig. Bitte logge dich dazu im Steuerbüro Online ein, klicke links auf „Banking“, auf die drei Punkte neben deiner Bank und bestätige mit „Daten manuell abrufen“.
Bitte stell auch nach Anbindung die Kontoauszüge in PDF-Format zur Verfügung, um Saldenabstimmungen und die Korrektur von Differenzen zu ermöglichen.
Bitte beachte: Die Anbindung betriftt lediglich dein Bankkonto. Zur Anbindung von Depots folgen Informationen.
Ablauf der Buchhaltung
Bitte lade für jeden Buchhaltungszeitraum (i.d.R. Quartal) im Steuerbüro alle
• Ein- und Ausgangsrechnungen
• Kontoauszüge
• sonstige relevante Unterlagen (neue Verträge o.Ä.) im PDF-Format hoch.
Bitte bestätige die Aktualität der Bankanbindung. Solltest du die Bank nicht angebunden haben, benötigen wir die Kontoauszüge zusätzlich im MT940-Format.
Bitte stell sicher, dass nicht mehrere Belege in einer PDF vorhanden sind (pro Beleg eine Datei). Es können mehrere Dokumente gemeinsam hochgeladen werden (beispielsweise alle Eingangsrechnungen des Quartals). Sobald alle Unterlagen bereitgestellt wurden, gib bitte den Buchhaltungszeitraum frei. Wir werden vom System über deinen Upload informiert, eine separate Benachrichtigung durch dich ist nicht notwendig.
Wie erhalte ich die BWA
Seit Jahresanfang wird die BWA nur noch über die Anwendung "Kontool" bereitgestellt, siehe Informationsemail aus Februar 2024. Dein Kontoolzugang ist nun bequem über das Steuerbüro Online mit abrufbar. Sollest du noch keinen Kontoolzugang haben, sprich uns gerne an.
Ich brauche weitere Unterstützung.
Gern kannst du über die Signatur deines Ansprechpartners einen Termin vereinbaren, in dem deine individuellen Fragen geklärt werden.
Einrichtung Steuerbüro
Zur Einrichtung des Steuerbüro Online hast du eine Email von uns erhalten. Bitte prüfe auch deinen Spam-Ordner, ob die Email zur Freischaltung des Portals eventuell dort gelandet ist. Bei Problemen sprich uns bitte an.
Passwort
Sollte dein Passwort nicht mehr funktionieren schreib uns eine Nachricht, wir setzen es für dich zurück.
App für Steuerbüro
Du kannst gern die App "Kanzlei.land" zum Upload der Unterlagen über dein Handy nutzen. Sie steht im App-Store für Android und Apple zur Verfügung. Der Code lautet 192017.
Ab Minute 9:15 gibt es in unserem Hilfe-Video Hinweise zur Nutzung der App: https://www.youtube.com/watch?v=K0ce_zCWE28
Welche Dateitypen müssen bereitgestellt werden?
Bitte lade deine Unterlagen grundsätzlich in PDF-Format hoch. Zip-Dateien können schlecht verarbeitet werden und verursachen Mehraufwand.
Ich habe die Unterlagen im falschen Ordner hochgeladen.
Kein Problem, alle Belege werden bei uns eingelesen, auf Qualität geprüft und verarbeitet. Gern kannst du das Dokument in den richtigen Ordner verschieben.
Meine Bankanbindung funktioniert nicht.
Anleitung Bankanbindung: https://www.youtube.com/watch?v=tw0NpAgPNa8
Bitte beachte, dass ausländische Banken technisch nicht angebunden werden können. Bei Schwierigkeiten kontaktiere bitte deinen Ansprechpartner.
Ich fühle mich unwohl mit der Anbindung der Bank im Steuerbüro Online.
Solltet ihr euch aus persönlichen Gründen gegen die Anbindung der Bank entscheiden, stellt bitte weiterhin die Kontoauszüge als PDF und MT940-Format bereit. Alternativ können wir deine Bankverbindung über das DATEV-Rechenzentrum anbinden, dies ist allerdings (abhängig von deiner Bank) mit Kosten verbunden.
Ich habe mehrere Mandate bei euch, wie nutze ich das Steuerbüro Online?
Du hast für jedes Mandat einen eigenen Steuerbüro Online Zugang. Bitte achte darauf, die Unterlagen im jeweils zugehörigen Account bereitzustellen. Solltest du Probleme mit den unterschiedlichen Zugangsdaten haben, sprich uns gerne.
Muss ich mein Depot neu anbinden?
Für die Wertpapierverbuchung arbeiten wir zukünftig mit einer eigenen Lösung. Du erhältst weitere Informationen von uns, sobald die Anbindung möglich ist.
Welche Depots können angebunden werden?
Die Verbuchung von Interactive Brokers und deren Reseller (Lynx, Estably, Captrader etc.) ist einsatzfähig. GBE/JTL/WH Selfinvest/Active Trades und weitere Broker die bis dato angebunden waren, werden in Kürze verfügbar sein.